Allgemeine Informationen über unseren Verein

Im November 1921 fanden sich ein paar junge Leute zusammen und beschlossen die Gründung des Vereines. Damals noch mit dem Namen „D`Sulzbergler“ Weitmoos.

Den Vereinsnamen GTEV „D`Hartseer“ e.V. führt unser Verein seit dem 17.10.2003 mit der Eintragung ins Vereinsregister.

Unser Vereinssitz befindet sich im wunderschönen Eggstätt. In einer einmaligen Lage im Chiemgau – nahe den Bergen, dem Chiemsee und gelegen an der Eggstätter Seenplatte. Mitten in Eggstätt im denkmalgeschützten Heistracherhaus in der Obinger Str. 3 befindet sich unser Vereinsheim.

Die Mitgliederzahl stieg seit der Gründung stetig an und liegt derzeit bei etwa 360 aktiven, sowie unterstützenden und helfenden Trachtlern.

„D`Hartseer“ sind seit 1924 Mitglied im Gauverband I, dem ältesten und größten Gauverband bayerischer Gebirgstrachten-Erhaltungsvereinen mit Sitz im oberbayerischen Traunstein.

Wir sind in Besitz dreier wunderschön gearbeiteten Fahnen, welche zu Festen und Umzügen getragen werden.

Der Trachtenverein bereichert das kulturelle Geschehen in der Gemeinde mit Brauchtumsveranstaltungen, beteiligt sich an kirchlichen Festumzügen, gedenkt mit einem Jahresgottesdienst seiner verstorbenen Mitglieder, bemüht sich um die Pflege und Erhaltung der Volksmusik / des Volksliedes und unternimmt alljährlich einen Vereinsausflug.

Er nimmt stets die Jubiläumsfeste der Brudervereine wahr und besucht sie nach Möglichkeit. Die Beteiligung an Gaufesten sowie an Preisplatteln ist uns stets Ehrensache.

Mit Stolz erfüllt es uns, dass den Mitgliedern Alfons Murner sen. †, Babette Murner †, Hans Reichl †, Josef Prögler †, Alexander Hörterer †, Josef Schartner †, Alfons Murner jr., Irene Vodermair, Josef Mayer und Georg Fischer in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste um die Trachtensache das Goldene Gauehrenzeichen verliehen wurde.

Patenvereine

„D`Chiemseer“

Breitbrunn

 

„Almfrieden“

Aindorf-Pittenhart

Treu der Heimat, treu dem guten alten Brauch.